Die Effektschmiede ist Kunstkollektiv, Manufaktur für Erlebnisse und Versuchslabor in einem. Mit unseren Exponaten und Inszenierungen sprechen wir die Forscher*in in allen an.

Aktuelles

Beschwingter Sommer

Für die Effektschmiede geht es in die buchstäblich heiße Phase: Der Sommersprint zur Eröffnung des Schweizer Pavillons auf der Expo 2021 in Dubai ist im vollen Gange. Wir wünschen Euch allen einen beschwingten, experimentellen und sicheren Sommer 2021. Zum Sommergruß: https://vimeo.com/561408388

Die Effektschmiede auf der Ecsite 2021

Endlich wieder Ecsite! Triff die Effektschmiede auf dem wichtigsten Branchentreffen der Sciencecenter, Technik-Museen und Vermittler*innen in Europa. Wir freuen uns wieder dabei zu sein und Euch in unserem digitalen Stand begrüßen zu können.
Schaut vorbei unter: https://www.ecsite.eu/conference

Besuch von Freunden

Unsere Freunde vom Technorama (Schweiz) waren zu Besuch. Es wurde getestet, gebastelt, experimentiert – natürlich im Selbstversuch. Teslaspulen, Thomsonsche Ringschuss (XXL), unsere Van de Graff-Bank, Rain Drums u.v.m...
Mehr Bilder bei Instagram @effektschmiede und @swisssciencecentertechnorama

Walbrunnen - installiert

Der Wal bleibt unsichtbar unter Wasser.
Er zeigt sich nur in seinem Atem und seinem gewaltigen individuellen „BLAS“.
Mehr dazu in Projekte